Just another WordPress.com site

Dienstag, 19. Juli 2011

Shit!

Verschlafen. Schnell aufstehen. Packen. Luft in die Reifen meines tollen neuen Trekkingrades 🙂 (Vielen Dank Max!!) Gepäck auf mein Rad. Ja ich kann es schaffen. Bin in all der Zeit, vor allem in der letzten Woche vor Abreise zu einem echten Packesel mutiert.

 (Nicht wahr, Martina…:) ? )Man kann das auch Natur-Pack-Talent nennen. Hihi.

Damit in den Zug, umsteigen in nen Bus, in dem mein neuer Helm 🙂 leider verschwindet.

In der International Summer School der Universität Oslo angekommen: Informationen, Frückstück, Einteilung in Gruppen für die Sprachkurse.

Ähm. Ich bin im Fortgeschrittenen-Kurs. Wieso das denn? Ah, weil meine Mother-Tonque nah zu der Norweischen ist (hier sind fast alle Teilnehmer aus Deutschland) . Nach einem halben Tag Old-School-Sprachunterricht verlasse ich vor lauter Müdigkeit den Raum und treffe auf eine Teilnehmerin aus einem der internationalen Sprachkurse, die in meinen möchte. PERFEKT. Und schnell tauschen.

Ich bin mir sicher: Das war die Enscheidung der Woche. Else Marie ist sehr lustig und wirklich super nett. Sie hat zum ersten Tag Blumen für das Klassenzimmer mitgebracht und ihre positive Energie uns zu motivieren scheint unerschöpflich. Ich mag sie wirklich gerne.

So beginne ich also norsk zu lernen.
Ich kann jetzt schon Jeg heter Britta [Jai hete Britta], jeg kommer fra Tyskland [Jai komme froa Tüskloand] und jeg snakker tysk [jai snakke tüsk]. Für alle, die kein norwegisch sprechen…hihi…das heißt: Ich heiße Britta, ich komme aus Deutschland und ich spreche Deutsch.

Nach dem Kurs beziehe ich mein Zimmer im Wohnheim „Kringsjå“. Es gefällt mir. 🙂

Verrückt ist das alles! 🙂

Kommentar verfassen

